Picdeer logo Browse Instagram content with Picdeer

@pueppi_und_ich

püppi_und_ich

pueppi_und_ich

Püppi alias Galaxy 🐴 Kati 👩 geb. 29.07.2013 gekauft am 10.01.2015 aus der Nähe von Dresden/Sachsen FB Galaxy- kleine Stute,großes Glück

  • 1K Total Likes
  • 104 Tot. Comments
Siesta in der warmen Herbstsonne ❤️ Nach unserem Spaziergang habe ich mich einfach noch eine ganze Weile zu den Ponymäusen gesetzt. Püppi hat erst noch Heu gefressen und sich dann für ein Päuschen direkt neben mich gestellt. Ab und zu sank ihr Kopf mal auf meinen herunter und sie ließ sich entspannt kraulen. Manchmal gibt es doch nichts Besseres als einfach, ohne irgendetwas zu tun, Zeit miteinander zu verbringen. Einfach nur sein und nichts erwarten. Und sich an der Gesellschaft des anderen freuen... #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspüppi #ponyfreundinnen #siesta #müdespony #herbstsonne #sonntagslaune #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Heute hatten wir einen tollen Herbstspaziergang ☀️🍁🍃🌪️ Bei diesem traumhaften Wetter zieht es einen doch wirklich förmlich nach draußen. Püppi war ein kleines bißchen schreckhaft, aber das lag an dem recht stürmischen Wind. Überall raschelte und klapperte es. Wir sind die Feldwege langgeschlendert, haben unterwegs einen kleinen Zwischenstop zum Grasen eingelegt und auf dem Rückweg wollten wir noch Mr. Shetty besuchen. Aber der war zu Püppis Enttäuschung nicht da. Sie weiß ja genau wo seine Weide ist, auf dem Weg dorthin wird sie immer schneller. Wir haben auch ein Weilchen dort gestanden, und Püppi guckte über den Zaun, wohl in der Hoffnung das er doch noch auftaucht 😁😅. #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #pummelponyspecktab #knutschkugel #herbst #sonntagsspaziergang #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Sind diese Zwei nicht einfach nur goldig??? 😍 Mein Herz schmilzt richtig dahin wenn ich sie beobachte. Man merkt wirklich wie glücklich Püppi ist. Und das freut mich sooo. Das ist es doch was wir alle wollen. Das unsere Pferde glücklich sind, das sie gesund sind und das sie sich wohlfühlen. Und was sorgt für mehr Wohlfühleffekt als Freundschaft? Da wird mir ein Mal mehr wieder bewußt was für soziale Wesen unsere Pferde doch sind. Und das kein Mensch ihnen die Gesellschaft anderer Pferde ersetzen kann. Viele sagen ja gerne "Mein Pferd hat doch mich." Aber egal wie eng die Bindung zum Besitzer auch ist, und ich glaube sehr wohl das ein Pferd seinem Menschen gegenüber tiefe Liebe empfinden kann, die Sozialkontakte einer Pferdegruppe können wir ihnen nun mal nicht geben. Fellpflege, kraulen, spielen, herumtoben, aufeinander aufpassen und sich gegenseitig erziehen können nun mal nur Pferde. Mir hat es in unserem Offenstall bisher immer ein bißchen gefehlt und traurig gemacht, das Püppi keine enge Freundschaft hatte. Natürlich hängt unsere Ponygang aneinander. Aber vor Stormi und Morgi hat Püppi zu viel Respekt und Rocky muss sie oft ein bißchen zur Fellpflege "nötigen". Aber jetzt hat sie ihre beste Freundin wieder und wird wohl das gerade das glücklichste Ponymädchen weit und breit sein 😊 ❤️. #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #ponygang #ponyfreundschaft #bestefreundinen #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Wahre Freundschaft gibt es eben doch nur unter Mädels ❤️😍😚 Ein halbes Jahr lang beste Weidefreundinnen und dann 14 Monate getrennt. Und doch haben sich die beiden Ponymäuse sofort wieder erkannt. Das war so... Man hätte glatt vor Freude heulen können.  Und dann gibt es immernoch Menschen, die behaupten das Tiere keine Gefühle hätten. Unsere Tiere, unsere Pferde, können sich sehr wohl erinnern, sie können sich binden, sie können Freundschaften eingehen und sie können auch trauern, es gibt ja auch Pferde, die regelrecht depressiv werden. Sie empfinden Freude, Spaß und auch Angst und Leid, vielleicht anders als wir. Aber nicht weniger stark. Sie sind so viel mehr als lebende Sportgeräte ❤️ #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #ponyfreundinen #ponygang #wiedersehensfreude #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Püppis Reaktion auf die Ankunft ihrer ehemaligen besten Freundin. ❤️ ( Sie war gerade vorher an der Tränke, deswegen tropft die Schnute. )  Da sind sie gerade am anderen Ende des Grundstücks aufgetaucht, das sind locker 100, vielleicht auch 150 m bis zum Paddock. Die anderen Pferde haben es da noch gar nicht registriert. Püppi aber sofort! Sie war später total aus dem Häuschen, ist hin und her gerannt und hat gewiehert bis sie quasi heiser war. Da soll mal einer sagen, das sie sie nicht erkannt hat! Heute darf die kleine Fjora erstmal in Ruhe ankommen. Aber morgen dürfen die beiden Mädels zusammen, das wird ein Spaß werden. Zumindest brauche ich mir die nächsten Tage keine Sorgen zu machen das Püppi zu wenig Bewegung hat 😅. Sogar das Frühstücksheu wurde vor lauter Aufregung links liegen gelassen 😂 #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #pummelponyspecktab #knutschkugel #ponynimmersatt #wiedersehensfreude #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Heute waren wir mal wieder eine Runde spazieren. Und zum allerersten Mal war ich irgendwie innerlich angespannt dabei. Wahrscheinlich saß mir der Vorfall vom Freitag noch in den Knochen. Zumal ich ja jetzt nur einhändig führen kann. Aber das war völlig umsonst, Püppi war sanft wie ein Lämmchen 😊. Morgen bekommt sie höchstwahrscheinlich einen freien Tag, denn morgen wird ein aufregender Tag werden für Püppi. Ich bin echt gespannt wie sie reagieren wird 😱. Ihre beste Ponyfreundin aus unserem alten Stall zieht nämlich morgen zu uns. Die beiden haben sich ein Jahr lang nicht mehr gesehen. Ob sie sich erkennen werden? Falls ja, wird Püppi mächtig aus dem Häuschen sein. Die beiden haben früher wie Pech und Schwefel zusammengeklebt. #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #pummelponyspecktab #knutschkugel #ponynimmersatt #ponygang #horselife #equestrian #ponysofinstagram #zauberlicht #meinlebenisteinponyhof
Ich habe heute Mittag länger mit der Tierärztin telefoniert. Und Püppis Laborwerte haben eine Diagnose gebracht. Sie hat eine deutliche Schilddrüsenunterfunktion. Das ist wohl relativ selten bei Pferden. Die Schilddrüse spielt ja eine große Rolle im gesamten Hormonhaushalt. Viele Schilddrüsenpferde entwickeln deswegen früher oder später Cushing oder EMS. Aber zum Glück sind Püppis Werte in der Richtung in Ordnung. Und auch Fibromyalgie und Pssm sind raus. Und auch Püppis Sommerekzem ( was ja dann gar keins wäre) könnte der Schilddrüse geschuldet sein. Ebenso die Müdigkeit, die Bewegungsunlust und die Gewichtszunahme. . .  Ich bin erstmal doch etwas erleichtert. Was ihren akuten Schub ausgelöst hat, läßt sich aber nicht genau sagen. Ob es ein leichter Reheschub war oder der Hufschmied "schuld" ist, wird ungeklärt bleiben. ( Der Schmied war ja zum Glück nur der Ersatz für unseren, der krank war.) . .  Wir werden das jetzt beobachten und Püppis Schilddrüsenwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden. In Absprache mit der TA bleibt es aber jetzt bei der reduzierten Futtermenge plus vermehrter Bewegung. Der Speck muß ja trotzdem weg.  Zusätzlich wird sie jetzt täglich 1-2 Löffel Meersalz ins Futter bekommen ( zur Unterstützung der Schilddrüse mit Jod) und dazu noch eine Kräuterkur, um den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen.  Falls sich ihr Zustand wieder so plötzlich verschlechtern sollte oder die Blutwerte sich negativ verändern, gibt es wohl auch Medikamente. . . #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #krankespony #ponyreha #schilddrüsenerkrankungpferd #horselife #equestrian #ponysofinstagram
So, ab jetzt wird es jeden Monat ein Figur-Update geben. In erster Linie für mich, als Vergleich auf dem Weg vom Pummelchen zur 👙Figur. Sie steht zwar auf dem Bild nicht ganz ideal und irgendwie sieht es so aus, als hätte sie einen ordentlichen Senkrücken. Dabei hat sie den gar nicht. . . Morgen früh endlich erfahre ich den Befund,da die Tierärztin heute auf Notfalleinsatz war. . . #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #pummelponyspecktab #knutschkugel #ponynimmersatt #hastduwaszufressen #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Püppi ist wirklich wieder gut drauf 😁👍. Ich dachte, heute hätte sie eventuell Muskelkater und wäre etwas maulig, aber nichts da, das Ponymädchen möchte wieder vorwärts. Und hat so richtig Spaß dabei. Vielleicht hatte diese zwangsweise Auszeit sogar irgendwo ihr Gutes??? Ich habe die letzten Wochen viel gelesen, und mir aus Büchern, verschiedenen Seiten und Blogs jede Menge Anregungen geholt, wie wir unsere Zusammenarbeit noch abwechslungsreicher gestalten können und Püppi vor allem gut gymnastiziert wird. Sprich ich bin total voll mit neuer Motivation, und die Maus offensichtlich auch.  Zum Glück ist meine verletzte Hand, obwohl nur der Daumen funktioniert und es insgesamt ordentlich weh tut, keine zu große Einschränkung. Morgen geht's zur Chirurgin, bin gespannt was sie sagt.  Und Püppis Befund sollte morgen auch endlich da sein 🙏. . . . #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #blondie #details #knopfaugen #meins #dichgebichnichtmehrher #arabohaflinger #5jährig #horselife #equestrian #ponysofinstagram
[Werbung da eventuell Produkterkennung] So bescheiden wie der gestrige Tag endete, um so toller war dafür der Heutige❤️. Ich hatte ja gestern schon den Eindruck, das Püppi deutlich besser läuft. Und der hat sich mehr als bestätigt! Sie ist definitiv wieder da 😊. Schritt, Trab und Galopp - taktrein, ohne Stolpern, Kopfverwerfen und mit deutlichem Go. Ich hab mich sooo gefreut! . .  Wir haben zuerst wieder ausgiebige Schrittarbeit gemacht. Das war ja die letzten Wochen das Einzige was ging, aber auch da waren wir nicht faul und haben uns ausgiebig dem Thema Stellung und Biegung gewidmet. So war unsere heutige Aufgabe das Kleeblatt ( ich stelle es dann mal in die Story falls es wen interessiert 😊). Nach einer halben Stunde habe ich sie testweise an der Longe traben lassen. Da das wirklich fein locker und losgelassen ging, hab ich die Longe dann abgemacht. Und dann sind wir zusammen über den Reitplatz getobt. Zuerst im flotten Trab und als sie dann bemerkte das sie wieder galoppieren kann ( man hat richtig ihren Aha-Moment gesehen), quietschte sie richtig begeistert, raste los, bockte und hüpfte. Es war so goldig ihren Spaß mitzuerleben. Nach ein paar Minuten ging ihr allerdings bereits die Puste aus. Kein Wunder nach einem Monat Zwangspause, warmen 20 Grad und Winterplüsch dazu. . .  Ich hoffe wirklich, das bleibt jetzt so 🙏. Dann können wir dem gefährlichen Pummelspeck so richtig den Kampf ansagen 💪. Diät ist ja das Eine, aber ohne ausreichende Bewegung werden diese EMSverdächtigen Fetteinlagerungen nicht verschwinden. Jetzt ist fleißig Handarbeit, Longe, Stangentraining und Joggen angesagt, damit wir wieder reiten können sobald meine Hand wieder fit ist. #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #ponyreha #aufbautraining #pummelponyspecktab #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Also eins können wir offensichtlich wirklich ... Wenn es schon 💩läuft, nochmal hier schreien. Aber ich kann es noch mit einem gewissen Humor sehen 😅. Eigentlich war heute ein richtig schöner Tag. Der letzte Arbeitstag vorm Urlaub, ein herrlicher Herbsttag ☀️🍁, und das Ponymädchen dazu. Das schrie förmlich nach einem Spaziergang. Also sind wir losgezogen. Gestern lief Püppi wirklich bescheiden, das war kaum mit anzusehen. Aber heute war sie gut drauf, lief eifrig und stolperte auch kein einziges Mal. Also haben wir eine schöne Runde über die Felder und die Sandwege der Gartenanlage gedreht. Auf dem Heimweg ging langsam die Sonne unter und wir marschierten quietschvergnügt zurück. Und dann... Ja dann gab es kleinen Zwischenfall. Aber Püppi ist nichts passiert und das ist die Hauptsache. Gut, für mich endete der Abend noch in der Notaufnahme und innerhalb der nächsten Tage soll ich nochmal zum Handchirurgen. Aber da wir eh noch nicht allzu viel machen können, ist das nicht ganz so wild. #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #einunglückkommtseltenallein #pechsträhne #horselife #equestrian #ponysofinstagram
[Werbung da Personenmarkierung] Kaum ist das Pony krank, ist man als Besitzer traurig/frustriert/deprimiert. Wer kennt es??? Plötzlich wiegt sie irgendwie viel schwerer, die Verantwortung für den heißgeliebten Vierbeiner. Seit Tagen, nein nun schon Wochen, kreisen meine Gedanken nur noch um dieses Thema. Was kann ich tun um ihr zu helfen? Und vor allen Dingen, ist das Ganze irgendwie meine Schuld? Hätte ich etwas machen können/sollen um das zu verhindern??? 🤔  Noch haben wir die Diagnose nicht. Durch den Feiertag werde ich sie wohl erst Donnerstag oder Freitag  bekommen. Aber irgendwie möchte ich sie gar nicht hören😢. Denn mein Bauchgefühl hat mich bisher noch nie getäuscht... Und wie heißt es so schön bei den Stoffwechselerkrankungen? Das sind die Wohlstandserkrankungen unserer modernen Pferde. Gut, es gibt wohl auch eine gewisse rassetypische und genetische Veranlagung, auch das Alter des Pferdes etc spielt mit rein. Aber letztendlich entstehen diese Erkrankungen doch in erster Linie durch zu wenig Bewegung und falsche Fütterung. Dabei habe ich ja Püppis Futter schon letzten Winter auf zuckerfrei/zuckerreduziert umgestellt, und Bewegung hat sie ja eigentlich auch täglich. Aber offensichtlich war das alles nicht genug. Jetzt ist sie krank und das macht mir wirklich zu schaffen... ( Dabei weiß ich auch das eine solche Diagnose kein Weltuntergang ist. Trotzdem wünscht man sich so was nicht für sein Pferd. Erst recht weil Püppi noch so jung ist... Seufz.) #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #blondie #meins #meineinundalles #ponypechvogel #arabohaflinger #knutschkugel #knopfaugen #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Die drei von der ⛽... Einer müder als der Nächste. Ich habe sie eine ganze Weile beobachtet, war lustig zu sehen wie es ihnen immer mehr die Augen zu zog.  Ich bin seit ein paar Tagen am Überlegen wie es für uns weitergehen soll... Gut, ich muß jetzt eh auf die Diagnose warten. Und je nachdem wie die ausfällt, wird es wohl die ein oder andere Veränderung geben müssen. Ich muß einfach schauen, was für die Maus das Beste ist. Aber nachdem sie jetzt schon seit fast einem Monat nicht fit ist, merkt man langsam aber sicher, das auch ihre Laune darunter leidet... Und meine irgendwie auch. . . .  #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #ponygang #arabohaflinger #haflinger #fjordpferd #offenstall #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Was ist das Gefährlichste, was einem Ponymädchen auf einem langen Spaziergang begegnen kann??? Eine riesige Baustelle mitten auf den Elbwiesen? Eine Gruppe wild herumhüpfender Schafe und Ziegen? Schreiende Kinder auf Fahrrädern? Ein hupendes Motorrad? Ein mächtig raschelndes Maisfeld?  Nee! Ein Mann, der mitten in der Wiese liegt und sich dort entspannt sonnt 😂😂😂🙈🤦🏼. Wie kann der es auch wagen nicht normal zu Fuß daher zu kommen, so wie sich das für Zweibeiner schließlich gehört?! Püppi war völlig empört und der Mann ziemlich verblüfft, ob des plötzlich wild gewordenem Ponys neben ihm 😅😂. #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspüppi #kasperpüppi #sonntagsspaziergang #sontagswetter #septembersonne #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Dank der Schmerzmittel scheint es Püppi wirklich besser zu gehen. Endlich! Bis einschließlich Dienstag wird sie das Medikament noch nehmen. Ich hoffe natürlich das es danach keinen Rückschlag gibt... Heute waren wir im Longierzirkel fleißig. Wie sagte die Tierärztin, viel Bewegung um den Stoffwechsel anzukurbeln, noch angepasst an ihre Beschwerden natürlich.  Im Longierzirkel waren noch die Gassen für die Equikinetik aufgebaut. Das haben wir gleich für uns genutzt. Im großen Zirkel außen herum, im kleinen Zirkel durch die Gassen, in großen Volten und Achten um die Stangen herum. Rückwärts durch die Gassen durch oder sie als seitliche Begrenzung für Seitwärtstritte nutzend. Alles nur im Schritt, aber ich habe immer wieder das Tempo variiert, mal bewusst langsam, dann im Arbeitsschritt oder so flott, das sie fast schon antraben wollte. Biegung und Stellung haben wir heut noch außen vor gelassen, es ging erstmal ums vorwärts, um lockeres und schmerzfreies Vorwärts. Ich hab sie nur sanft korrigiert wenn sie wieder zu tief kommen wollte. Und die Maus war wirklich eifrig bei der Sache 😊. Danach habe ich sie testweise noch traben lassen. Und was soll ich sagen, kein Verwerfen des Kopfes mehr! 👍🙏 Zuerst trabte sie noch ein bißchen verhalten, wie in Erwartung des Schmerzes. Als sie aber merkte das nichts passierte, wurde sie spürbar flotter, sogar ein fröhlicher Buckler und ein paar ungeplante Galoppsprünge waren drin. Was haben wir uns beide gefreut 😁! So darf es jetzt bitte weitergehen! #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #kasperpüppi #krankespony #ponypechvogel #ponyreha #horselife #equestrian #ponysofinstagram
☀️🍁🐎❤️ Ob das Schmerzmittel sofort angeschlagen hat, oder ihr Zustand sich derzeit sowieso ganz ganz langsam bessert, weiß ich nicht genau. Vielleicht auch beides zusammen.  Aber schaut nur wie toll die Ponymaus heute Nachmittag gelaufen ist...❤️ Die Öhrchen gespitzt, wieder hellwach und neugierig, und auf dem weichen Grasboden sogar relativ flott unterwegs. Es gab den ein oder anderen Stolperer, und ich mußte sie manchmal schon sanft bremsen damit sie es nicht gleich übertreibt. Aber ihr Eifer war zurück, den hab ich die letzten drei Wochen schmerzlich vermisst. Sie ist so gern draußen unterwegs und genießt das glaube ich genauso wie ich.  Es tat sooo gut sie wieder so zu erleben. Dazu dieser herrliche Nachmittag. Ich bin breit grinsend wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend gestapft 😁❤️ #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #meins #goldstück #onceinalifetimehorse #krankespony #ponyreha #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Heute früh war nun die Tierärztin da. Sie hat Püppi nochmal genau untersucht und Blut abgenommen. In einer Woche sollten alle Ergebnisse da sein. Bis dahin heißt es warten... Laut ihr ist die Fibromyalgie noch nicht vom Tisch, aber Püppi sieht ihr doch verdächtig nach einem EMS-Pferd aus. Sie meinte die seltsame Fettverteilung an dem sonst zierlichen Pony sprächen sehr dafür. Und eventuell war dieser plötzliche Beginn auch ein leichter Reheschub. Püppis Hufe sehen zwar nicht so aus, waren auch nie heiß ( hab ich ja aus lauter Verzweiflung auch täglich getestet) und auf den Test mit der Hufzange hat sie auch null reagiert heute.  Ich hab es ja geahnt, aber solch eine Hiobsbotschaft will man doch nicht hören... 😢  Aber die Tierärztin, die mich ja lang und breit ausgefragt hat, meinte dann zu mir, ich hätte doch instinktiv alles richtig gemacht in den letzten Wochen. Und ich hätte feine Antennen für mein Pferd, mancher hätte ihr Verhalten wohl eher für Widersetzlichkeit oder Faulheit gehalten. 🤔🤔 Also ich denke ja, jedem der sein Pferd gut genug kennt, wäre doch sofort aufgefallen das da was nicht stimmt... Fand ich aber trotzdem sehr nett das sie das gesagt hat 😅😉. Püppi bekommt jetzt ein paar Tage Schmerzmittel/Entzündungshemmer, damit sie sich wieder besser bewegen kann. Damit sollten auch die starken Muskelverspannungen endlich restlos verschwinden. #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #krankespony #ponypechvogel #ponyreha #horselife #equestrian #ponysofinstagram
Leider ist Püppis Zustand nach wie vor unverändert. Ich war mit ihr auf dem Platz um zu schauen wie sie läuft. Ich hatte so die leise Hoffnung auf eine Verbesserung... Sie hat den Kopf nicht mehr verworfen, immerhin etwas, aber ansonsten bewegt sie sich nach wie vor langsam, steif und unlustig. Sie gibt sich alle Mühe, und das ist ihr wirklich hoch anzurechnen. Andere Pferde würden stinkig werden, vielleicht sogar aggressiv, aber Püppi versucht es... So wird natürlich aber nicht gearbeitet! Die nächsten Tage gibt es höchstens ein bißchen Bodenarbeit, eher fürs Köpfchen, und weiterhin kleine, entspannte Spaziergänge. Übermorgen kommt dann auch endlich die Tierärztin. Und hoffentlich wissen wir dann schnell mehr 🙏. #ponymädchen #ponyliebe #lieblingspüppi #lieblingspony #krankespony #ponypechvogel #cutie #knutschkugel #horselife #equestrian #ponysofinstagram

Loading